Linkbuilding Tipps: Linkedin-Profil nutzen

31. Juli 2009 | Von in Agenturleben

Heute wieder ein neuer kleiner Linkbuilding-Tipp. LinkedIn ist nicht nur ein gutes Netzwerk, sondern kann auch für max. drei nette Links herhalten.

Man muss sich bei LinkedIn zunächst (falls noch nicht vorhanden) einen Account einrichten und dann das “Public Profile” freischalten. Unter “Accounts & Settings > Public Profile” muss man dann auf jeden Fall das Häkchen bei “Websites” setzen, damit die im Account definierten Websites auch im “Public Profile” erscheinen:

linkedin-public-profile

Wer dann noch in seinem Profil seine eigenen Websites einträgt, erhält bis zu drei direkte Links auf seine eigene Website (den Anchortext kann man frei wählen, wenn man als Website-Typ “Other” auswählt):

linkedin-links

Von den erzeugten Profilseiten hat Google übrigens eine ganze Menge indexiert:
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=inurl%3Ain+site%3Awww.linkedin.com+%22Public+profile+powered+by%22

Mal schauen, wie lange dieser Tipp hält. Bei XING hat’s ja nicht lange gedauert, bis die die Profil-Links auf Nofollow umgestellt haben 🙂

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

9 Kommentare zu “Linkbuilding Tipps: Linkedin-Profil nutzen”

  1. Avatar-Foto Bernhardiner

    Hallo,
    schonmal ein guter Tipp. Solche Profile werden wohl auch eine relativ gute Linkpower aufweisen.
    Am besten ist immer noch: guter Inhalt, dann wird die Seite von alleine verlinkt 😉

  2. Avatar-Foto Markus

    Das beliebte Google-Mantra… Top Content ist natürlich super, aber wer hat schon immer die Zeit, bis sich die Top-Rankings einstellen?

  3. Avatar-Foto Patrick

    Danke für den Hinweis. 🙂 Werd mir das mal anschauen.

    Sag mal, gibt es irgendwo eine Übersicht von den ganzen Google Funktionen? Das mit inurl und sowas? Und die Erklärung? Wäre echt hilfreich.

  4. Avatar-Foto Markus

    Hier scheint alles dabei zu sein:
    http://www.googleguide.com/advanced_operators.html

  5. Avatar-Foto Patrick

    Danke für den Link, hab schon lange nach sowas gesucht. 😉

  6. Avatar-Foto torsten

    Och ihr ollen Petzen, jetzt wird das bestimmt bald auf nofollow gesetzt …

  7. Avatar-Foto Rüdiger Leonhardt

    Spitzen Sache!
    Danke für diesen Tipp!

  8. Avatar-Foto Goldmedaille für Deutschland

    Na toll, bitte nicht immer alle Tricks ausplaudern. Linkedin setzt mittlerweile auf nofollw !

  9. Avatar-Foto Stephan

    Aber bevor man sich bei Google indexieren lässt, sollte man sich einige Gedanken machen, wie und in welchem Umfang man auffindbar sein möchte. Langsam ist ja ein Trend festzustellen, dass sich Leute bei SNs ABmelden, und oftmals liegt es daran, dass keine Gedanken VOR der Nutzung gemacht worden ist. Hierzu:

    http://linkedinsiders.wordpress.com/2010/01/25/privatsphare-linkedin/

    Liebe Grüße
    Stephan

Kommentieren