Link Consolidation: Das neue PageRank Sculpting? Eher nicht…

9. Juli 2009 | Von in SEO

Rand Fishkin hat mit “Link Consolidation: The New PageRank Sculpting” einen ganz interessant Post abgeliefert, der prinzipiell nicht unspannend ist. Es geht dabei im Kern immer noch um die Frage, wie man ohne Nofollow-Links die interne Verlinkung so optimieren kann, dass die irrelevanten Seiten möglichst wenig “Link Juice” abbekommen, so dass möglichst viel für die guten Seiten übrig bleibt.

Die Idee, die er in seinem Post beschreibt, ist prinzipiell nicht schlecht. Ein Beispiel: Oft verlinkt ein Template auf eine Kontakt-Seite und ein Impressum, also z.B.

<a href=”/kontakt/”>Kontakt</a> | <a href=”/impressum/”>Impressum</a>

Hier werden also zwei Links gebraucht, wo es nach Meinung von Rand auch ein einziger tun würde. Man könnte ja eine einzige Seite für beide Zwecke anlegen und dann über Marken darauf verlinken, also z.B.:

<a href=”/kontakt/#Kontakt”>Kontakt</a> | <a href=”/kontakt/#Impressum”>Impressum</a>

Super Idee. Keine Frage. Aber für viele Zwecke greift das eben nicht. Wenn ich in der linken Navigation auf zwanzig Marken verlinke (weil es aus Usability-Gründen Sinn macht), aber davon nur fünf SEO-relevant sind, komme ich mit diesem Prinzip nicht sehr weit. Ich werde wohl kaum eine Seite bauen, auf der ich meine 15 unwichtigen Marken aufliste und per Marker darauf verweise. In der Praxis könnte das schwierig werden.

Meine größte Sorge ist aber, dass Google derartige Konstruktionen sehr leicht erkennen kann, wenn das wieder mal zu massiv von allen Websites eingesetzt wird. Auch ist nicht gesagt, dass Google zwei Marker-Links nicht doch als zwei Links wertet und dadurch nicht mehr “Link Juice” für die wichtigsten Seiten zur Verfügung steht.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

6 Kommentare zu “Link Consolidation: Das neue PageRank Sculpting? Eher nicht…”

  1. Avatar-Foto Andreas

    Ist das dann nicht Duplicate content oder helfen die gesetzten Marker da irgendwie???

  2. Avatar-Foto Markus

    Alles nach dem # wird von Suchmaschinen abgeschnitten, so dass es eben doch nur eine Seite gibt – egal, wieviele Varianten ich nach dem # habe.

  3. Avatar-Foto Paul

    Hallo,

    könnte schwer werden für Google zu erkennen, ob die Marker jetzt aus SEO-Gründen oder nicht gesetzt wurden. Einige Seiten nutzen das Prinzip ja (ganz ohne SEO-Absicht) schon länger – alles auf eine Seite und dann mit Ankern verlinken.

    Denke nicht, dass zwei Ankerlinks auch 2-mal PageRank kassieren, denn, wie Du selbst sagst, wird die URL nach dem # abgeschnitten. Sonst würden sich ja solche Ankerseiten doppelt in den Rankings finden und unterschiedlich ranken.

    In den meisten Fällen sind es sicherlich nicht besonders viele Seiten, die ausgeklammert werden sollen, so dass ich das Prinzip für schnell durchführbar halte. Andererseits lohnt sich die ganze Aktion ja auch erst bei vielen Seiten.

    An sich ist das schon ein sehr kleinliches SEO-Detail, dass nicht unbedingt über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Wer also hier gar nichts ändert, wird nicht daran zu Grunde gehen, denke ich.

  4. Avatar-Foto Markus

    Klar, das ist wieder Finetuning. Bei Kontakt und Impressum könnte man das definitiv als “Best Practice” einführen.

    Hab’s auf jeden Fall gerade mal bei http://www.bloofusion.de umgesetzt. Wird wohl null Effekt haben, aber man muss ja mal mit gutem Beispiel vorangehen.

  5. Avatar-Foto Christian

    Interessant ist diese Aussage:

    “Auch ist nicht gesagt, dass Google zwei Marker-Links nicht doch als zwei Links wertet und dadurch nicht mehr “Link Juice” für die wichtigsten Seiten zur Verfügung steht.”

    Das sehe ich auch so, es sind ja immer noch 2 Links da, die dann zwar auf die gleiche Seite gehen, aber die sind halt da. Ich denke, dass dann auch hier dem zweiten Link einfach kein zusätzlicher/weiterer Juice gegeben wird, aber in die generelle Berechnung der Teilung des Link-Juice einer Seite mit einfließt. Nicht umsonst sollte man sich jetzt eher Gedanken machen, doppelte Links auf einer Seite zu vermeiden.

  6. Avatar-Foto danielsun174

    ich habe bei einer seite momentan mal das impressum so eingebaut:

    hat damit schon jmd erfahrungen ?

Kommentieren