PageRank Sculpting und kein Ende…
Meine Güte. Es gab viele Beiträge in den letzten Tagen zum Thema PageRank Sculpting.
Jetzt hat zumindest Matt Cutts auch noch was dazu geschrieben: “PageRank sculpting“. Ich habe irgendwie nicht den Eindruck, dass das der letzte Beitrag zum Thema ist, weil wieder viele Fragen offen bleiben, z.B.
> Schadet massives PageRank Sculpting oder werden die Nofollows dann einfach ignoriert?
> Hat gefühlvolles PageRank Sculpting nun gar keinen Wert? Oder nur einen geringen?
In jedem Fall kann ich langsam nicht mehr hören, wie wichtig toller Content ist und wie wichtig eine gute Site-Architektur ist. Natürlich ist es das. Die meisten Unternehmen nutzen diese Feinheiten ja für’s Finetuning und nicht, um Defizite in der Struktur zu beheben. (Zumindest nicht bei unseren Kunden)
Ich hoffe, dass das der letzte Post zum Thema war.
P.S.: Und jetzt geht’s nach Hause. Rückflug vom iico-Kongress, auf dem ich einen Vortrag gehalten habe. Ich hoffe, dass die Jungs von Air Berlin uns nicht wieder im Bus kurz vorm Flugzeug zurückschicken, um noch schnell ein paar Teile zu wechseln. Warum gibt mir das irgendwie kein gutes Gefühl?
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
- Wie wichtig ist es, allen SEO-News zu folgen? [Search Camp 312] - 5. März 2024
- Das Online-Marketing-Playbook für Shops - 28. Februar 2024
- SEO-Monatsrückblick Februar 2024: Suchvolumina, neues Shop-Markup + mehr [Search Camp 311] - 27. Februar 2024