Common Tags – interessanter Zwischenschritt auf dem Weg zum Semantic Web?

16. Juni 2009 | Von in SEO

Yahoo hat jetzt angekündigt, dass sie ab sofort auch Common Tags unterstützen – ein Tagging-Standard, der für mehr Ordnung auf dem Weg zum Semantic Web sorgen soll.

Es gibt zwar bereits über Microformats die Möglichkeit, Tags als solche zu markieren, aber über die Common Tags erreicht man zumindest den Vorteil, dass ein Tag eindeutig ist.

So könnte man bei herkömmlichem Tagging die Stadt New York als “new york”, “new york city”, “nyc” oder “ny city” taggen. Man erreicht also keine Eindeutigkeit.

Mit den Common Tags kommt nun die Eindeutigkeit. Für fast jedes “Ding” gibt es ein offizielles Tag. Zudem gibt es zu diesem Tag jeweils verschiedene Attribute. Für Luke Skywalker gibt es also das Tag “Luke Skywalker”, dessen Attribute sich hier finden: http://dbpedia.org/page/Luke_Skywalker

Ich möchte hier gar nicht allzusehr in die Tiefe gehen, weil es meiner Meinung nach für die breite Masse derzeit nicht interessant ist. Interessant ist das Ganze prinzipiell schon, aber ich rechne dem keine großen Chancen ein – auch, weil Branchen-Primus das derzeit nicht unterstützt.

Wer mehr zum Thema erfahren möchte, sei auf die folgenden Seiten verwiesen:

Search Engine Land:
Yahoo! Announces Common Tag: Like The Meta Keywords Tag, But Even Better

Yahoo! Search Blog:
New Common Tag Format

Common Tag Website:
www.commontag.org

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

2 Kommentare zu “Common Tags – interessanter Zwischenschritt auf dem Weg zum Semantic Web?”

  1. Avatar-Foto Paul

    Verstehe ich das richtig, es wird eine Art Tag-Index geben? Ne oder

  2. Avatar-Foto Markus

    Doch, es gibt quasi eine Liste aller zulässigen Tags. Die ist natürlich nie vollständig, aber für die wichtigsten Themen, Städte, Länder, Schauspieler, … gibt es fixe Tags.

Kommentieren