AdWords plus Produktsuche

1. Juni 2009 | Von in Agenturleben


In Amerika wird damit schon länger experimentiert, neulich sind wir auch in Deutschland durch Zufall darauf gestoßen: Zwischen den AdWords-Anzeigen findet sich ein Link, der Produkte eines Werbetreibenden einblendet. Diese sind mit Bildern, Beschreibungen und Preisen versehen und stammen augenscheinlich aus Googles Produktsuche.

Flächendeckend im Einsatz ist das Feature noch nicht. Für Online-Shops könnte es damit aber in Zukunft noch wichtiger werden, die eigenen Produkte auch für Googles Produktsuche ordentlich aufzubereiten. Immerhin dürften Besucher, die über konkrete Produktlistings kommen, spürbar besser konvertieren.

Nachtrag

Bei unserem Seattle-Trip stand gestern auch ein Besuch bei Blue Nile auf dem Programm. Blue Nile hat an diesem Test teilgenommen (so klein ist die Welt) und konnte schon von Erfahrungen berichten. Die Sache hat recht gut funktioniert, war allerdings schwer zu tracken. In AdWords werden Klicks auf Produkte als AdWords-Klicks abgerechnet, im Tracking erscheinen die Klicks aber als Klicks in der Produktsuche. Letzten Endes konnte der Erfolg also nicht richtig beurteilt werden, weil sich die Klicks einfach nicht auseinanderhalten ließen.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Martin Röttgerding

Martin Röttgerding ist Head of SEA in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über Google Ads im Bloofusion-Blog und hin und wieder in seinem SEA-Profi-Blog PPC Epiphany.

Martin Röttgerding ist auf LinkedIn zu finden.

Ein Kommentar zu “AdWords plus Produktsuche”

  1. Avatar-Foto Florian

    Mist, jetzt war ich zu spät. Habe gestern auch extra Screenshots gemacht um diese euch zukommen zu lassen.

    Viel Spaß in Seattle

    Florian

Kommentieren