Matt Cutts: Länge der Domain-Registrierung kein Faktor?

21. April 2009 | Von in SEO

Wieder mal ein interessanter Bericht bei Search Engine Land: “Do Links From Expired Domains Count With Google?“. Der Artikel ist insgesamt sehr empfehlenswert, weil es um die Frage geht, ob man automatisch Links erbt, wenn man eine Domain kauft.

Da die Verlinkung einer Website ein so entscheidendes Kriterium ist, kommen natürlich immer Leute auf die Idee, eine alte Domain zu kaufen, die vielleicht sogar über DMOZ- und/oder Yahoo-Einträge verfügen. Google kennt das Problem und versucht in derartigen Fällen, die bestehenden Links “wegzuschmeissen”.

Es gibt aber natürlich Fälle, in denen der Transfer einer Domain durchaus nicht unter dem Aspekt SEO passiert, sondern z.B. weil ein Unternehmen mit einem anderen fusioniert. Wenn es also vorher zwei Website A und B der fusionierenden Firmen A und B gäbe, wäre es ja völlig legitim, dass A auf B umgeleitet wird und B die vereinten Links von A und B zugesprochen bekommt. Oder dass es eine neue Website C gibt, die die Links von A und B erbt.

Laut Matt Cutts versucht Google diese Fälle zu trennen. Insgesamt bleibt aber immer ein “kommt drauf an” und “mal schauen, ob Google das im Einzelfall dann auch so sieht”. Man könnte vielleicht schlussfolgern, dass man nicht zuviel auf einmal ändern sollte. Also nicht: Domain an neues Unternehmen transferieren, gleichzeitig kompletten Content umbauen und noch eine 301-Umleitung der alten auf eine neue Domain. Wenn man das Schritt für Schritt macht, ist die Chance wohl höher, nicht über einen diesen Google-Stolperdrähte zu fallen.

Interessamt ist aber auch das Zitat hinsichtlich der verbreiteten Annahme, dass die Länge einer Domain-Registrierung Einfluss auf das Ranking haben könnte. Man höre Matt Cutts:

To the best of my knowledge, no search engine has ever confirmed that they use length-of-registration as a factor in scoring.

Naja, jetzt könnte man argumentieren, dass er nur gesagt hat, dass das noch keiner bestätigt hat und dass das nicht bedeutet, dass es nicht doch als Faktor gewertet wird. Ich werd aber die Spitzfindigkeiten mal sein lassen und glauben, dass Google das ignoriert.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren