Google hat einen interessanten Blog-Post geschrieben („Updates to AdWords conversion metrics„), in dem angekündigt wird, dass bald bei Google AdWords zwischen Conversions und Transactions unterschieden werden soll bzw. dass diese Unterscheidung noch leichter abgerufen werden kann.

Wenn ein Kunde über eine AdWords-Werbung kommt und etwas kauft, wird dies als 1 Conversion und 1 Transaction gezählt. Wenn derselbe Kunde aber Tage später noch einmal kommt, wären das dann 2 Transactions, aber immer noch eine Conversion.

Obwohl Conversion und Transaction eigentlich sinnige Begriffe sind, hat Google die jetzt in „1-per-click conversion“ und „many-per-click conversions“ umgetauft. Meiner Meinung nach macht’s das nicht gerade übersichtlicher:

conversions

(Ausschnitt aus den bei einem Report möglichen Parameter)

Die Transactions bzw. „many-per-click conversions“ waren bisher nur über die Reports, nicht aber über die Nutzeroberfläche abrufbar. Das soll sich ändern. Allerdings werden die Daten wohl nur im neuen AdWords-Interface zu sehen sein – ebenso wie man bald auch über API und AdWords Editor auf die Daten zugreifen kann. Das alte AdWords-Interface wird von diesem Update wohl nichts mehr mitbekommen.

Warum sollte man überhaupt zwischen diesen beiden Typen unterscheiden können? Google gibt dafür ein relativ gutes Beispiel: Für einen Shop, der Umsatz erzeugen möchte, ist die Anzahl der Transactions interessant. Für eine Website, die Leads erzeugen soll, könnte hingegen die Anzahl der „Unique Leads“ interessanter sein.

 

Unser nächstes Webinar:
Strategien für erfolgreiche Remarketing-Kampagnen

Sie möchten Ihre Seitenbesucher erneut ansprechen? Dabei aus Besuchern Käufer machen? Mit diesen handfesten Remarketing-Strategien zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Potenziale komplett ausschöpfen können. Dabei handelt es sich sowohl um Tipps für Remarketing-Einsteiger als auch solche für Fortgeschrittene.

Jetzt kostenlos anmelden:
Webinar: Strategien für erfolgreiche Remarketing-Kampagnen (24. März 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.