Bye-bye “Untitled Document”: Google zeigt passende Seitentitel

11. Dezember 2008 | Von in SEO

Wenn eine Seite in den Suchergebnissen auftaucht, dann findet sich deren Seitentitel für gewöhnlich in der Überschrift des Ergebnisses wieder. Wie wir eben gemerkt haben, ist das bei Google nun nicht mehr zwangsläufig so: Wenn der Seitentitel nicht zum Suchbegriff passt, kann es jetzt vorkommen, dass Google eine andere Überschrift wählt.

Am Beispiel der Website der ARD lässt sich das veranschaulichen. Der Titel der Startseite lautet “ARD.de – Homepage”. Bei einer Suche nach “ARD” wird dieser auch wie üblich angezeigt (siehe erstes Bild). Wird aber stattdessen nach “erstes deutsches Fernsehen ” gesucht, dann erscheint eben dies in der Titelzeile des Suchergebnisses (zweites Bild).

ard2

ard1

Die Alternativtexte für Überschriften scheinen sich aus den Ankertexten externer Links zu ergeben. So ist die ARD eben häufig als “Erstes Deutsches Fernsehen” verlinkt. Wenn das Feature von Dauer ist, kommt es vor allem solchen Websites zu Gute, bei denen die Seitentitel vernachlässigt wurden. Das zeigt sich besonders bei Titeln wie “Startseite”, “Untitled Document”, “Neue Seite 1”. Wer z.B. nach “Ford ” sucht, bekommt “Ford Deutschland” als erstes Suchergebnis – obwohl die Homepage als “Startseite” betitelt wurde.

Es sollte aber nun niemand auf die Idee kommen, den Seitentitel zu vernachlässigen. Dieser ist und bleibt ein wichtiges Onpage-Kriterium. Google zeigt ihn zwar nicht mehr zwangsläufig an, dennoch dürfte sich an der Bedeutung des Titels für die Relevanzbewertung nichts geändert haben. Das neue Feature dürfte also die Klickraten verbessern, aber nichts am Ranking ändern. Wenn es überhaupt von Dauer ist.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Martin Röttgerding

Martin Röttgerding ist Head of SEA in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über Google Ads im Bloofusion-Blog und hin und wieder in seinem SEA-Profi-Blog PPC Epiphany.

Martin Röttgerding ist auf LinkedIn zu finden.

6 Kommentare zu “Bye-bye “Untitled Document”: Google zeigt passende Seitentitel”

  1. Avatar-Foto Google wählt den passenden Seitentitel aus

    […] wählt den passenden Seitentitel aus Stephan schrieb am 11. Dezember 2008 Wie bei den Internetkapitänen zu lesen ist, scheint Google eine neue Technik die Seitentitel betreffend zu testen. Man kann dieses […]

  2. Avatar-Foto Frank

    Hatte eben schon unter dem trackbackenden Beitrag über mir kommentiert – der “Seitentitel” ist der Linktext aus dem Dmoz, den sich Google schon lange holt, wenn man es nicht in den Metatags ausschließt & dieser zur Suchanfrage passt 😉

  3. Avatar-Foto Martin

    In dem Fall ist es der dmoz-Linktext, es können aber auch andere Quellen herangezogen werden. Wenn man bei Google nach “Startseite” sucht findet man viele Beispiele für Seiten oder Unternehmen, deren Name nicht im Titel ihrer Homepage steht. Da finden sich auch viele Beispiele, die nicht im dmoz sind, aber trotzdem einen schönen Titel verpasst bekommen.

  4. Avatar-Foto Frank

    Kannste nicht bitte einfach mal exemplarisch eines der “vielen Beispiele” nennen, hab auf die Schnelle mit der Suche nach “Startseite” nicht ein passendes Beispielin den Google Top-20 gefunden?

  5. Avatar-Foto Martin

    Klar, sorry. Auf die Schnelle hab ich die Liga-Bank gefunden: http://www.google.com/search?q=ligabank
    … puh, in der Tat muss ich auch länger suchen, um was zu finden, das noch nicht im dmoz ist. Mit der Suche nach “untitled document” hab ich mehr gefunden:
    http://www.google.com/search?q=bibliodrama-weiterbildung
    http://www.google.com/search?q=christiane-maether
    http://www.google.com/search?q=heeslawfirm
    (jeweils das erste Ergebnis)

    … hast aber schon Recht, das dmoz ist echt übermächtig: Wenn es da einen Link gibt, dann wird der auch genommen.

  6. Avatar-Foto Frank

    Stimmt, Du hast Recht Martin – da wird inzwischen tatsächlich etwas mehr als nur der DMOZ Entrag hergenommen. Zwar so wie es aussieht nix Externes, aber immerhin …

    Interessant sind die Beispiele 3&4, da dort die description als title genommen wird. Bei den anderen beiden existiert hingegen keine description, so dass als nächster Fallback anscheinend der jeweilige Domainname genommen wurde.

    Bei ligabank.de dann lustigerweise auch noch mit Bindestrich, obwohl im Domainnamen zusammen geschrieben & im Content immer auseinander. Dürfte an der zweiten Domain liga-bank.de liegen, die Google auch kennt, siehe Google liga-bank.de und daher als gespiegelt “akzeptiert” zu haben scheint, siehe auch PR 😉

    Sieht nun so aus, dass wenn kein Startseiten title (oder unbrauchbar wie “Startseite” oder “untitled document”) vorhanden, dann:

    1. externer Dmoz Linktext oder
    2. eigene Description oder
    3. eigener Domainname

    als Titel im Google Suchergebnis … oder hast Du zufällig auch ein Beispiel gefunden, bei dem ein weiterer externer Text (ausser dmoz Linktext) genutzt wurde?

    Danke auf jeden Fall mal für die Beispiele – war mir in der Form mal ganz neu 😉

    Wünsch Dir ein schickes weekend!

    Frank

Kommentieren