Neues Tool von Google: Das “Search-based Keyword Tool”
Google hat mit dem “Search-based Keyword Tool” ein neues Tool vorgestellt, das Vorschläge für neue Zielsuchbegriffe und dazu passende Zielseiten liefert. Derzeit funktioniert das Tool nur wirklich gut für englischsprachige Websites.
Außerdem ist das Tool eigentlich dafür gedacht, dass Vorschläge für Websites geliefert werden, die auch im eigenen AdWords-Account beworben werden. Wer das Tool derzeit mit einer fremden Website aufruft, erhält nur eine kleine Menge an Vorschlägen.
Ich habe das mal für Amazon.com ausprobiert. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Ein Vorschlag wäre also z.B. den Suchbegriff “kreuzworträtseln” zu schalten und als Zielseite http://www.amazon.com/Kreuzwortratseln-Deutsch-Lernen-Anfanger-Crossword/dp/8885148158 zu nehmen.
Prinzipiell ein witziges Tool, weil es mir Suchbegriffe zeigt, die ich derzeit bei AdWords noch nicht buche. Ich habe das aber auch mal unter SEO-Aspekten durchprobiert und auch da liefert es gelegentlich guten Input, z.B. welche Seite man auf welche Suchbegriffe optimieren könnte. Das muss man natürlich noch alles überprüfen, aber um mal eben schnell ein paar Inspirationen zu bekommen, ist das gar nicht so verkehrt.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
- Wie wichtig ist es, allen SEO-News zu folgen? [Search Camp 312] - 5. März 2024
- Das Online-Marketing-Playbook für Shops - 28. Februar 2024
- SEO-Monatsrückblick Februar 2024: Suchvolumina, neues Shop-Markup + mehr [Search Camp 311] - 27. Februar 2024
November 19th, 2008 at 14:12
[…] das Keyword ein wenig optimieren, um Besucher im long-term Bereich anzugreifen. Vielen Dank an die Internetkapitäne für diesen HInweis. Mal schauen, welche Traffic Schlampen ich hier im Club noch mobilisieren […]
Dezember 3rd, 2008 at 02:55
[…] das Keyword ein wenig optimieren, um Besucher im long-term Bereich anzugreifen. Vielen Dank an die Internetkapitäne für diesen HInweis. Mal schauen, welche Traffic Schlampen ich hier im Club noch mobilisieren […]