“Out of Stock”: Keine Produktseiten bei Online-Shops löschen

8. September 2008 | Von in SEO

Beim Search Engine Roundtable findet sich mal wieder ein guter Beitrag, diesmal mit dem Titel “Out of Stock? Don’t Delete or Redirect That Web Page!“.

Die Zusammenfassung: Suchmaschinen brauchen sehr lange, um eine neue Seite zu indexieren. Wer also eine Website hat, bei der zeitweilig Seiten verschwinden, weil z.B. das zugehörige Produkt nicht mehr existiert, sollten eher dafür sorgen, dass die Seite existent bleibt.

Google legt natürlich Wert auf die Feststellung, dass diese Seite natürlich informativer als “gerade nicht lieferbar” sein sollte – aber das macht ja auch aus Gründen der Usability enorm viel Sinn.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren