“Out of Stock”: Keine Produktseiten bei Online-Shops löschen
Beim Search Engine Roundtable findet sich mal wieder ein guter Beitrag, diesmal mit dem Titel “Out of Stock? Don’t Delete or Redirect That Web Page!“.
Die Zusammenfassung: Suchmaschinen brauchen sehr lange, um eine neue Seite zu indexieren. Wer also eine Website hat, bei der zeitweilig Seiten verschwinden, weil z.B. das zugehörige Produkt nicht mehr existiert, sollten eher dafür sorgen, dass die Seite existent bleibt.
Google legt natürlich Wert auf die Feststellung, dass diese Seite natürlich informativer als “gerade nicht lieferbar” sein sollte – aber das macht ja auch aus Gründen der Usability enorm viel Sinn.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
- Wie wichtig ist es, allen SEO-News zu folgen? [Search Camp 312] - 5. März 2024