Ärzte sind die schlechtesten Patienten – und SEO-Agenturen die schlechtesten SEOs?

11. Juli 2008 | Von in Agenturleben

Das ist mal eine dramatische Headline, aber mir ist gestern wieder aufgefallen, dass man selber ja eigentlich der Maßstab aller Bemühungen sein sollte. Unseren Kunden empfehlen wir immer, individuelle Meta-Descriptions für alle Seiten zu vergeben – und dann machen wir das selber nicht auf unserer eigenen Website.

Oder gestern haben wir wieder an einem unserer Cash-Cow-Portale rumgefummelt und festgestellt, dass wir durch schlecht ausgewählte Affiliate-Links pro Monat einen vierstelligen Betrag sausen lassen.

Aber so ist das halt. Der Kunde hat irgendwie immer Vorrang und die eigenen Sachen geraten dabei in den Hintergrund. Bin schon froh, dass wir für das suchradar einen festen Redaktionsplan haben – sonst würden wir maximal eine Ausgabe pro Jahr fertigstellen.

Oft fragen Kunden auch, warum Bloofusion.de eigentlich für “suchmaschinenoptimierung” nicht auf Platz 1 ist (oder auch nur annähernd in der Nähe von Platz 1). Aus Sicht des Kunden stimmt das: Eigentlich würde ich auch so eine Agentur auswählen.

Leider nur steckt der Teufel wie immer im Detail. Denn

  1. Wir haben ehrlich keine Zeit, uns da um ein Top-Ranking zu bemühen.
  2. Einige Agenturen sind oben, weil ihre Kunden immer so nette “Suchmaschinenoptimierung”-Links auf die Agentur setzen (z.B. bei ** und bei ** – keine Sorge, ich nenn keine Namen, aber ein bisschen Backlink-Analyse zeigt immer schnell, wie der Hase läuft). Die wenigsten Kunden wissen darüber Bescheid. Das ist zum Glück nicht unser Ding. Halte das auch für keine empfehlenswerte Angelegenheit. Bei einigen Agenturen werden diese Backlinks es aber Google leichter machen, die ganzen Blackhat-optimierten Sites rauszufischen 🙂
  3. Einige sind auch oben, weil Sie tolle Inhalte haben – so wie Alan Webb mit Abakus. Der hat ganz viele tolle Links, weil er eben ein so schönes Forum betreibt. Wir machen das eben nicht.

Also, wenn hier potenzielle Neukunden lesen: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Und, ja, wir sind auch nur Menschen, die gelegentlich mal gerne einen dicken Bock schießen 🙂

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

2 Kommentare zu “Ärzte sind die schlechtesten Patienten – und SEO-Agenturen die schlechtesten SEOs?”

  1. Avatar-Foto Roland

    Solche Worte aus des SEOs Munde – sympathisch. 🙂 Und auch sehr gut nach zu vollziehen.
    Euer Suchradar wird von mir jedenfalls sehr gerne gelesen.

  2. Avatar-Foto trustmedinetworks

    naja denke jeder sieht das anders gibt solche und solche seo’s gruß werner

Kommentieren