Microsoft kauft Powerset für 100 Millionen USD

27. Juni 2008 | Von in Allgemein

Die Yahoo!-Übernahme durch Microsoft ist abgeblasen, da hat Microsoft in der Portokasse noch ein bisschen Geld für Powerset gefunden. Wie Venturebeat mitteilt, ist das der Kaufpreis für das als Google-Killer gehandelte Startup aus San Francisco.

Von dem Killer hat man nur leider noch nicht so viel gesehen. Derzeit hat man – zumindest öffentlich zugänglich – die semantische Suchtechnologie fast nur auf Wikipedia-Artikel losgelassen. Um Suchmaschinen-Spam und ähnliche Probleme muss man sich also derzeit noch nicht kümmern.

Vielleicht muss Powerset das auch nie. Könnte ja sein, dass Microsoft Powerset nur als Add-On sieht. Wenn jemand nach einer Sache sucht, die Powerset beantworten kann, kommen die Ergebnisse halt von Powerset; falls nicht, können ja die üblichen Live-Suchergebnisse kommen.

Warten wir mal ab, wie sich Microsoft zu der Sache äußert. Auf der Homepage von Powerset war jedenfalls noch nichts von einer Übernahme zu lesen; bei Microsoft.com gab’s im Pressebereich auch noch nichts zum Thema.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren